So mancher von uns verbindet mit Gebetstreffen eine langatmige Zeit und hofft auf ein baldiges Ende. Wenn Martin Schneider, Leiter unseres Jugend- und Gemeindeforums, von seinen Gebetswochenenden berichtet, horcht man auf: ganze Gemeinden beten, pausenlos reiht sich ein Gebet ans andere, das Herz geht auf, der Himmel ist zu spüren.
Martin besucht Gemeinden , die ihn zum Thema Gemeindeentwicklung einladen. Sie wünschen sich Veränderungen, Visionen und Belebung. Bevor es ans Reden geht, kommt das Gebet. Ein ganzes Wochenende lang. Martin sagt: "Diskutieren allein reicht nicht. Gemeinsames Gebet verändert die Herzenshaltung. Und dann erleben wir Aufbruch." Das erfährt er an jedem dieser Wochenenden, die er auf kreative Weise ganz abseits von Langeweile gestaltet. Manche Gemeindemitglieder sind zunächst skeptisch, werden dann aber überrascht: Martin erlebt immer wieder, wie die Menschen vom Heiligen Geist berührt werden, wie sie als Gemeinde neu zueinander finden, sich vielleicht das erste Mal wirklich und ohne fromme Fassade begegnen. Und darin IHM begegnen, dem großen Gott. Der Gemeinde liebt, der einen Plan für jede Gemeinde hat und der sich wirklich interessiert, auch für das mühevolle, das zähe und das zerstrittene.
In zwei Einheiten und der Predigt am Sonntag wollen wir genau das mit Martin und euch zusammen bei uns in der Gemeinde erarbeiten, erleben und ganz neu eine intensive Verbindung durch das Gebet bekommen.
Jeder ist herzlich eingeladen. Freitagabend beginnen wir mit einer ersten Einheit von ca. 2-3 Stunden, sind Samstag dann ca. 6 Stunden zusammen und wollen am Sonntag mit der Predigt das Seminarwochenende abrunden.